
Alles dreht sich um „Verkehrssicherheit“!
In den letzten Wochen des Schuljahres organisierte man an der Volksschule zwei Aktionen, die dazu beitragen sollen, die Kinder fitter für den Straßenverkehr zu machen.
Das Projekt „Hallo Auto!“ zeigt den Kindern der 3. Klasse, wie schwierig es für einen Autofahrer ist, bei Gefahr rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Auf dem Straßenabschnitt vor dem Friedhof durften die Kinder den Bremsweg abschätzen und als Highlight selber einen Bremsversuch mit dem Auto durchführen. Viele waren erstaunt, wie lange man braucht, um zum Stehen zu kommen. Eine lehrreiche Aktion.
Projekt Nr. 2 war ein Radfahrsicherheits-Training für alle Kinder der Volksschule. Jedes Kind kam, mit einem verkehrstüchtigen Rad und Helm ausgerüstet, zur Schule. Dankeswerterweise durften wir für die beiden Tage das Gelände der Nahwärme Lembach nutzen. Hier zogen die Kinder ihre Fahrradrunden über verschiedene Hindernisse und lernten dabei das Gleichgewicht auch bei sehr langsamem Fahren zu halten.
Besonders für die 3. Klassen war diese Stunde eine gute Übung. Auf sie wartet im kommenden Schuljahr bekanntlich die Radfahrprüfung. Mit dem gewonnenen Knowhow geht es für viele sicherer in die Ferien.
Herzlichen Dank möchten die Lehrerinnen der Volksschule den Eltern für den verlässlichen Transport der Fahrräder zur Schule sagen. Aber ein besonderer Dank gilt jenen Eltern, die in der „tropischen“ Hitze als Helfer direkt vor Ort waren.













