Sparkasse Lembach veranstaltet BörsenGEWINNspiel in der Hauptschule

Schüler der 4. Klassen mit Begeisterung dabei

LEMBACH (17.06.2009) – Über den Zeitraum vom 24. April 2009 bis 05. Juni 2009 organisierte die Sparkasse Lembach mit 36 Schülern der 4. Klassen der Hauptschule ein Börsenspiel.

Dieses Spiel fand im Rahmen des Geographie-Unterrichts statt. Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Einführung zu diesem spezifischen Themenbereich bei der die Schüler über Aktien im Allgemeinen; die verschiedenen Börsen und den Chancen und Risiken im Geschäft aufgeklärt wurden. Die Beteiligten waren fasziniert von diesem Lehrstoff und zeigten großes Interesse. Einige Teilnehmer glänzten sogar mit sehr guten Vorkenntnissen.

Im Anschluss daran begann der Wettkampf erst so richtig; denn jeder Schüler suchte sich eine beliebige Aktie aus, die über den genannten Zeitraum genau beobachtet wurde.

Durch die ständigen Kursveränderungen der Aktien konnten sich die Teilnehmer in einem internen Ranglistenspiel laufend messen. Entscheidend war dabei immer, wer mit seiner Aktie prozentuell den größten Anstieg geschafft hat. Dabei kam sehr gut zum Ausdruck, wie schnell und vor allem wie stark Aktien schwanken können und weiters, dass es sehr wichtig ist, die Entwicklung des Aktienkurses ständig zu beobachten um gegebenenfalls handeln zu können. (sprich die Aktien zu verkaufen)

Am Schluss des Börsenspieles wurden natürlich die glücklichen Sieger ermittelt und geehrt. Der erste Platz ging heuer an Schauer Fabian, der mit der Aktien Century Casinos über 50 % Wertzuwachs verzeichnen konnte. Der zweite Platz sicherte sich Lisa Schinkinger, die mit Aktien der VOEST ebenfalls knapp 50 % Wertzuwachs erreichen konnte. Am dritten Platz landete Stefan Schürz mit bwin.
Der Trostpreis ging an Matthias Huber der mit der Aktie General Motors auch nicht leer ausging.

Die Sparkasse Lembach bedankt sich für das große Interesse und wünscht allen Schülern weiterhin viel Erfolg!

Profilbild von Sparkasse Mühlviertel-West
Sparkasse Mühlviertel-West Wolfgang NIGL Wirtschaft
Verfasst am: 18.06.2009
Zugriffe: 1.265