Lembacher Nachrichten seit 1979

 

Josef WAKOLBINGER


Josef Wakolbinger
Kassenprüfer

Josef Wakolbinger
Obernort 16
4132 Lembach i.M.

Tel. 07286/8568 privat
Tel. Betrieb 07289/8505-58 (Sparkasse Mühlviertel-West)
Email: wakolbingerj@smw.at






Geboren: 1951
Sternzeichen: Fisch
Beruf/Bildungsweg: seit der Pflichtschule als Angestellter der Sparkasse Mühlviertel-West (früher Sparkasse Lembach). Von 1981 bis 1998 Leiter der Geschäftsstelle Lembach, seither Bereichsverantwortlicher für Landwirtschaftsfinanzierung und Gewerbeförderung für alle Geschäftsstellen der Sparkasse Mühlviertel-West.
Familie: verheiratet seit 1979, 2 erwachsene Söhne



Hobby: Schafzucht



Das Wichtigste für die Menschen in unserer Region sind Arbeitsplätzte vor Ort. Zu bedauern sind die vielen Pendler, insbesondere die Schichtarbeiter.
Für Betriebsgründungen, -erweiterungen, -modernisierungen gibt es Förderungen von der EU, der Republik Österreich und dem Land OÖ. Ich helfe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit gerne Betriebsgründern oder -inhabern, zu diesen Förderungen zu kommen und übernehme die Antragstellung und Abwicklung der gesamten Korrespondenz.

Ein weiterer Bereich meiner beruflichen Tätigkeit sind die Förderungen im Umweltbereich. Thermische Gebäudesanierung, Alternativenergie, Biomasseheizanlagen, Photovoltaik-, Wind- und Wasserkraftwerke, Energieverbrauchsoptimierung sind Maßnahmen zur Verringerung der Umweltverschmutzung und werden ebenfalls von der EU, dem Bund und dem Land OÖ. gefördert. Die Beratung der Kunden und Förderungsbeantragung ist mein Aufgabenbereich.

Sehr wichtig erscheint mir, daß die flächendeckende Bewirtschaftung des landwirtschaftlichen Grundes weiterhin erfolgt. Insbesondere ist die biologische Wirtschaftsweise im Sinne einer gesunden Umwelt und gesunder Nahrungsmittel zu bevorzugen. Meine Aufgabe ist auch die Investitionsförderungsberatung und -antragstellung für die Landwirte. Über diesen Bereich halte ich öfters Vorträge vor Landwirten. Gelegentlich war ich auch als Vortragender bei entsprechenden Seminaren des Sparkassenverbandes tätig.
Gerne bin ich selbst Kleinlandwirt. Die Arbeit mach Freude und bietet Erholung vom beruflichen Streß.

Verfasser: ÖAAB Lembach
Verfasst am: 01.01.6000
Bericht wurde wie oft gelesen: 1502 mal
Direkter Link zum Artikel: http://www.lembach-online.at/cgi/showlembach.cgi?id=524

 

Senden Beitrag senden drucken Beitrag drucken schliessen Beitrag schließen


Copyright (c) www.lembach-online.at